Das Allgäu ist unsere Heimat und wir sehen uns als Teil davon. Daher ist es für uns selbstverständlich, unsere Waren von hiesigern Lieferanten zu beziehen und dass z.B. unser Fleisch aus der Region kommt (bis 40km Umkreis).

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald als Gast bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Alte Post-Wirt Jimmy und das gesamte Team der Alten Post

 

Geschichte

Das Landgasthaus „ Alte Post“ in Kimratshofen gehört zu den herausragenden Gebäuden im Ort. Sein Erscheinungsbild mit dem mächtigen Ausleger künden von einstigem Besitzerstolz.

Errichtung des Gebäudes

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude von dem Posthalter Ignaz Neumayr errichtet. Bereits seit Beginn des 16. Jahrhunderts existierte in Kimratshofen eine Poststation für Postreiter der vorderösterreichischen Postlinie zwischen Innsbruck und Freiburg im Breisgau. Der Doppeladler im prächtigen Ausleger und das Posthorn künden heute noch davon.

Besitz der Familie Seitz

Im Posthorn weist der Buchstabe „S“ auf die Familie Seitz hin, die fast 100 Jahre das Amt des Posthalters innehatte. Der Posthalter war zu jener Zeit der größte Grundbesitzer und Steuerzahler im Dorf.

Ablösung durch die Postkutsche

Als die Postkutsche Mitte des 19. Jahrhunderts die Postreiter ablöste, war die Post schon in bayerischen Händen. Der Ausleger war somit nur noch Zierde aus vergangenen Tagen. Doch immer noch war das Gasthaus „Zur Post“ in Kimratshofen Endpunkt der Postkutschenlinie zwischen Kempten und Kimratshofen und einige Zeit auch zwischen Kimratshofen und Leutkirch. Gleichzeitig war eine Postexpeditur im Hause untergebracht.

1896 Verkauf des Gebäudes

Als der Posthalter Johann Stahl 1896 das Gebäude verkaufte und gegenüber eine neue Poststation einrichtete, war die Ära der amtlichen Post in der einstigen Posthalterei vorbei und das Haus diente nur noch als Gaststätte.

2013 bis 2023

Der Name „Alte Post“ erklärt auch heute noch die frühere Funktion des Gebäudes. Wechselnde Besitzer und Pächter kamen und gingen. 2013 hat die Marktgemeinde Altusried das Gasthaus erworben und übergab es dem Kultur- und Heimatverein Kimratshofen, der es bis Ende 2023 betreute und im Jahr 2020 umfassend renovierte. Durch einen großen Zusammenhalt der Mitglieder und deren Einsatz wurde das Gasthaus erhalten. In zehn Jahren hat der Kultur- und Heimatverein sehr viel in das Haus investiert und es damit zukunfts-fähig gemacht.

2024 bis heute

Zum Jahresbeginn hat die „Alte Post“ einen erfahrenen und hochmotivierten Wirt gefunden, der das Gasthaus im Vollerwerb bewirtschaftet. Jimmy und sein Team begrüßen Sie ab sofort in den schönen Räumlichkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner